RA JR Hübinger mit Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Unser Seniorpartner Justizrat Raimund Hübinger wurde am 16.12.2024 in einer feierlichen Zeremonie von der saarländischen Justizministerin Petra Berg im Namen des Bundespräsidenten und im Auftrag der saarländischen Ministerpräsidentin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, ausgezeichnet. 

Vor den geladenen Gästen aus Politik und Rechtspflege würdigte die Ministerin die außergewöhnlichen Leistungen unseres seit 36 Jahren als Rechtsanwalt tätigen Kollegen: „Neben seinen herausragenden fachlichen Qualitäten als Rechtsanwalt zeichnen Justizrat Hübinger vor allem seine zwischenmenschlichen Kompetenzen aus. Besonders beeindruckend ist sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Anwaltschaft im Saarland. Vor uns steht heute ein wahrhaft verdienter Träger des Bundesverdienstkreuzes.“

Raimund Hübinger blickt auf eine beispiellose Karriere und ein jahrzehntelanges Engagement für die Anwaltschaft zurück. Zu Beginn der 2000er Jahre wurde er in den Vorstand der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes gewählt, dem er bis Juli 2024 – fast ein Vierteljahrhundert – angehörte. Seit 2002 war er als Vorstandsvertreter Mitglied der Vertreterversammlung des Versorgungswerks der Rechtsanwaltskammer. 2008 wurde er in das Präsidium der Rechtsanwaltskammer berufen. Zwei Jahre später, im Juli 2010, wählten ihn die Mitglieder schließlich zum Präsidenten der Rechtsanwaltskammer – ein Amt, das er mit großem Einsatz und Hingabe 14 Jahre lang innehatte.

Neben seiner Tätigkeit in der Anwaltskammer war Hübinger auch Mitglied des saarländischen Verfassungsgerichtshofs. Im Jahr 2012 wurde ihm in Anerkennung seiner Verdienste der Ehrentitel „Justizrat“ verliehen.